tela117 – Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses

Fakten

Planung / Realisierung
2010 – 2011

Leistungsphasen
1 – 9

Fläche und Volumen
Privat

Bauherr
Privat

Projektbeschreibung

 

Die Gebäude des Anwesens stammen aus der Jahrhundertwende (Vorderhaus) und einem Nachkriegswiederaufbau im rückwärtigen Bereich.

Notwendige Sanierungsmaßnahmen nach 60 Jahren waren Anlass, auch eine gestalterische Aufwertung umzusetzen. Das Vorderhaus wurde technisch lediglich renoviert, das Rückgebäude wurde von Grund auf saniert. Dabei wurden aus 6 einseitig orientierten Wohnungen jetzt attraktive kleine Appartements und 3 große Wohnungen hergestellt.

Der Hofraum erhielt eine einheitliche Neugestaltung und wurde seitens der Landeshauptstadt München bezuschusst. Die Stadt fördert die Begrünung von Innenhöfen im Bestand, um die Aufenthaltsqualität hochverdichteter Grundstücke für die Bewohner zu verbessern.