es – Neubau eines SB-Marktes

Fakten

Planung / Realisierung
2007 – 2010

Leistungsphasen
1 – 7

Fläche und Volumen
ca. 3.300 m²

Bauherr
EDEKA Chiemgau e.G

Fachplanung
Zuckschwert + Martin Landschaftsarchitektur
CAD & Haustechnik
Dipl.-Ing. Stefan Michailow
Elektroplanung Klaus Heilmeier

Projektbeschreibung

 

Auf dem Werksgelände eines ehemaligen Keramik-Herstellers wurde der größte Einkaufsmarkt der Würmtal-Region neu errichtet.

Der Markt liegt innerhalb eines durch ländliche Bebauung geprägten Quartiers in zweiter Reihe. Der winkelförmige Baukörper schirmt den Parkplatz gegen die Nachbarbebauung ab. Das Pultdach fügt sich durch seine niedrige Traufhöhe in die Umgebung ein. Zugleich schafft es mit einer maximalen Raumhöhe von fast 7 Metern einen großzügigen Innenraum. Das gegenüber der Hoffassade zurückversetzte Oberlicht sorgt für einen ausgewogenen und spannungsreichen Lichtverlauf.

Durch die Wahl des Baustoffes Holz unterstreicht der Bauherr seine, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensziele.