stud – Neubau eines Sudentenwohnheims mit Tiefgarage

Fakten

Planung / Realisierung
2008 – 2009

Leistungsphasen
3 – 8

Fläche und Volumen
ca. 8.800 m²

Bauherr
StudentenMUC GmbH

Fachplanung
Landschaftsarchitekten Zuckschwert + Martin
Hoche Ingenieurbüro
IBF Ingenieurgesellschaft mbH

Projektbeschreibung

 

Eine bereits bestehende Entwurfsplanung wurde hier durch BJKS überarbeitet, zur Genehmigung eingereicht und anschließend realisiert.

Die bestmögliche Nutzung des Bauraums und die Umsetzung sehr enger Kosten- und Zeitvorgaben hatten Priorität.

Der viergeschossige Baukörper erstreckt sich über die gesamte Grundstückslänge. Der Zugang ist im Seitenflügel auf halber Länge angeordnet, der den langgestreckten Außenraum in zwei Hofbereiche gliedert. Stellplätze sind in einem offenen Parkhaus untergebracht, das als Gebäudesockel dient.

Die 211 Appartements für Studenten wurden mit vorgefertigten Badzellen ausgestattet, die voll versiegelt schon im Zuge des Rohbaus mit dem Baukran platziert wurden.

Der Entwurf der Appartementmöblierung und die Wahl der Innenausstattung waren Teil der Bauaufgabe.