oa43-rm4 – Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses

Fakten

Planung / Realisierung
2017 – 2023

Leistungsphasen
1 – 8

Bauherr
meorigo GmbH & Co. KG

Fläche und Volumen
ca. 3.000 m² BGF o.i.

Fachplanung
BC Ingenieure Blankenhagen + Cohrs
Elektroplanungsbüro Klaus Heilmeier
Ingenieurbüro Markus Mayr
Samy Freiraum Architektur
Carolin Stephan Interiors

 

Projektbeschreibung

 

Der Gebäudekomplex Oberanger 43 und Roßmarkt 4 bildet den Abschluss des Oberangers vom Rindermarkt kommend, zum Sendlinger Tor hin.

Das Gebäude wurde noch vor der Jahrhundertwende errichtet, im Krieg zur Hälfte durch eine Fliegerbombe zerstört und im Anschluss notdürftig in Stand gesetzt. In den 60er Jahren wurde das Gebäude dann durch einen Neubau im Westen ergänzt.

Die Bauaufgabe bestand darin, das Gebäude zu erhalten, nach über 120 Jahren von Grund auf zu sanieren und mit einem zusätzlichen Geschoss aufzustocken. Gleichzeitig wurde der Blockrand in ein Wohngebäude am Roßmarkt und ein Bürohaus am Oberanger unterteilt.

Da das Gebäude Teil eines Bauensemble ist, wurde seitens der Stadt München großer Wert auf eine Fassade gelegt, die der Geschichte des Oberangers und der Ablesbarkeit der Nachkriegsbauzeit Rechnung trägt und in die Gegenwart übersetzt.