khs – Neuordnung von Büroflächen

Fakten

Planung / Realisierung
2013 – 2014

Leistungsphasen
1 – 8

Fläche und Volumen
40.000 m²

Bauherr
Cinderella Property GmbH

Fachplanung
Ingenieurbüro Aster
IB Kübler
Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. KG
Albrecht Installations GmbH

Projektbeschreibung

 

Das Kongress- und Bürogebäude war im Zuge der Neuordnung der Büroflächen insbesondere hinsichtlich der technischen Anforderungen an Brand- und Schallschutz sowie Elektro- und EDV Versorgung für die neu geplanten Nutzungen zu überarbeiten.

Für HP als Ankermieter und kooperativer Partner des Bauherrn wurde eine offene Bürostruktur mit hochmodernen Touchdown Arbeitsplätzen entworfen. Focusrooms dienen dem ruhigen Rückzug oder der Arbeit in Kleingruppen. Konferenzräume insbesondere für die virtuellen Treffen mit den Mitarbeitern anderer Standorte sind Teil des Raumprogramms.

Höchste Anforderungen an Zugangskontrollen und Versorgungssicherheit waren baulich umzusetzen, um die Sicherheit der Serversysteme und Daten zu gewährleisten.

Die LEED-Zertifizierung der HP-Flächen war ein weiterer Teil der Bauaufgabe.

Neben den Flächen für HP wurden im Gebäude weitere 16  Teilflächen für andere neue Nutzer konzipiert und baulich umgesetzt.